Aller Anfang in einem neuen Land ist schwer - aber Blasmusik verbindet.

Von admin, 23. Juni 2022
Paul, Maksymilian und Franziska

Anfang März 2022 kam Maksymilian zu Paul in die Klasse des Musikgymnasiums Wien.

Paul und Maksymilians Welten unterscheiden sich: Paul, einer der Schlagwerker der Orange Corporation und des Musikverein Leopoldau in Wien, lebt schon sein ganzes Leben in Wien und Maksymilian, ein musikalischer Jugendlicher welcher Ende Februar mit seiner Mutter und seinem Bruder aus der Ukraine fliehen musste und nun eine Bleibe in Wien gefunden hat. Doch eine Sache verbindet die beiden: die Musik.

In der Schule freundete Maksymilian sich mit Paul an, welcher den begeisterten Musiker nach kurzer Zeit mit zu den Proben der Orange Corporation (Jugendensemble des MV Leopoldau) und anschließend zu den Proben des MV Leopoldau mitnahm. Maksymilian war (und ist es immer noch) begeistert von den Proben und so hat nicht nur das Jugendensemble, sondern auch der Musikverein, einen Zuwachs eines begeisterten Klarinettisten. Durch den Leiter des Jugendensemble, Gerhard Bergauer, wurden die Beiden auf das „Buddy Programm“ des ÖIF aufmerksam, zu welchem sie sich anmeldeten und nun ein Teil davon sind. Am 12. Juni 2022 ging das Sommerfest des Musikverein Leopoldau über die Bühne, welches für Maksymilian den ersten Auftritt mit Paul und der Orange Corporation markierte und zu welchem auch zwei Vertreterinnen des „Buddy-Programm“ kamen. Im Folgenden wird nun jenes Programm näher beschrieben und detailliert dargestellt.

Was ist das Buddy System ?
Das Buddy System ist eine Initiative für vertriebe Jugendliche aus der Ukraine in Kooperation mit dem ÖIF und anderen Ministerien.

Was ist der ÖIF ?
Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) ist ein Fonds der Republik Österreich, welcher 1960 vom UN-Flüchtlingshochkommissariat UNHCR und vom Bundesministerium für Inneres (BM.I) unter dem Namen "Flüchtlingsfonds der Vereinten Nationen" gegründet wurde. Denn durch mehrere Krisen und den damit verbundene Flüchtlingswellen wurde deutlich, dass das Land Österreich einen institutionellen Rahmen für die Betreuung von Flüchtlingen braucht.
Somit unterstützt der ÖIF Flüchtlinge und Zuwander*Innen bei ihrem Integrationsprozess in Österreich mit Integrationszentren in jeder Bundeshauptstadt und mobilen Beratungsstellen in österreichweiten Gemeinden.

Was ist ZUSAMMEN:ÖSTERREICH ?
Das Team vom „ZUSAMMEN:ÖSTERREICH“ setzt das Buddy Programm um. Im Zuge dieses Programmes werden junge Vertriebe aus der Ukraine mit dynamisch engagierten Buddies zusammengebracht, die eine Unterstützung für die Jugendlichen darstellen, gut in Österreich anzukommen und sich einzuleben.
Für Fitore Morina, die Leiterin des Teams Zusammen:Österreich, ist dieses Projekt nicht nur wegen seiner Unterstützung bei der Ankunft in Österreich ein beispielhaftes, sondern auch wegen der Einbindung in die österreichische Gesellschaft: „Ein großer Teil der vertriebenen Ukrainer/innen in Österreich ist im Jugendalter. Mit dem Buddy-Programm stellen wir somit sicher, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie soll: direkt bei den Jugendlichen. Sie können so rasch erste Kontakte und Freundschaften knüpfen und gut in der Gesellschaft ankommen.“

Somit zeigt sich, dass das „Buddy-Programm“, welches fixe Standorte in jeder österreichischen Bundeshauptstadt und mobile Standorte in österreichweiten Gemeinden hat, eine ansprechende Initiative für Musikvereine in ganz Österreich darstellt. Sie ermöglicht eine rasche, (kulturell-) übergreifende und musikalische Integration der Jugendlichen, welche wiederum der erste Schritt für eine gelungene Inklusion sind.

Paul, Maksymilian und Franziska
    Paul und Maksymilian beim Sommerfest.
    Paul und Maksymilian beim Sommerfest.