Ringstraßenmelodien - Herbstkonzert 2015

Ringstraßenmelodien - Herbstkonzert 2015 Unter dem Motto „Ringstraßenmelodien“ lud der Musikverein Leopoldau zu seinem Jahreskonzert. Zudem war es das Premierenkonzert von Kapellmeister Wolfgang Bergauer, der Ende letzten Jahres das Dirigat von seinem Vorgänger, Landeskapellmeister Herber Klinger, übernommen hatte.

Wolfgang Bergauer hatte es sich zum Ziel gesetzt den Musikerinnen und Musikern, aber auch dem Publikum ein unterhaltsames und gleichzeitig anspruchsvolles Programm zu bieten. Durch die breit gefächerte Auswahl der Musikstücke und die intensive Probenarbeit wurde dies eindrucksvoll erfüllt.

Der Einstieg zum Thema erfolgte mit dem Kaiser-Franz-Joseph-Marsch von Johann Strauß Sohn. Dieser Marsch wurde zu Ehren des damaligen Regenten, der auch die neu erbaute Ringstraße eröffnete, komponiert.  Mit der Ouvertüre zu „Così Fan Tutte“ von Wolfgang Amadeus Mozart wurde der Bezug zu den Prachtbauten an der Ringstraße, wie der Wiener Staatsoper, hergestellt.

Fixer Bestandteil des Konzertprogramms war, wie jedes Jahr, das Jugendorchester des Musikvereins Leopoldau, die „Orange Corporation“. Dieses Ensemble soll jungen Musikerinnen und Musikern dazu verhelfen erste Erfahrungen beim gemeinsamen Musizieren zu sammeln und das Gelernte einem breiten Publikum präsentieren zu können.

In gewohnter Weise führte Theresia Haiger mit Informationen, Charme und einer Portion Witz durch das Programm und übernahm in hervorragender Weise die gesangliche Interpretation von „Sway“ und „Wind of Change“.

Der würdige Rahmen wurde auch zur Überreichung des Goldenen Leistungsabzeichens an Elias Reisinger, der die Prüfung mit einem ausgezeichneten Erfolg ablegte, genutzt. Die Überreichung der Auszeichnung übernahm der Präsident des Wiener Blasmusikverbandes, Mag. Wolfgang Findl.

Das Orchester wuchs mit den Herausforderungen und der belohnende Applaus des Publikums ließ erahnen, dass es mit dem Musikverein Leopoldau einen musikalisch höchst anspruchsvollen aber dennoch kurzweiligen Nachmittag verbracht hatte. Der Musikverein Leopoldau freut sich über weitere zukünftige Veranstaltungen mit der großartigen Unterstützung durch den zahlreichen Besuch der Freunde der Blasmusik.

 

Sehen Sie hier eine kleine Zusammenfassung:

 

 

 

Ringstraßenmelodien - Herbstkonzert 2015
Ringstraßenmelodien - Mit der ebenfalls neuen Kapellmeister Stv. Judith Svoboda
Ringstraßenmelodien - Herbstkonzert 2015
Ringstraßenmelodien - Herbstkonzert 2015
Ringstraßenmelodien - Herbstkonzert 2015
Orange Corporation
Orange Corporation
Elias Reisinger erhält das Goldene Leistungsabzeichen
"Sway" mit Theresia Haiger
In gewohnter Weise führte Theresia Haiger durch das Abendprogramm

Tags: