Musikverein Leopoldau erreichte auch 2018 wieder den 1. Platz des Ehrenpreises der Stadt Wien

Von admin, 25. Mai 2018
Bürgermeister Ludwig überreichte den Ehrenpreis

Normalerweise fand das traditionelle Bürgermeisterständchen Mitte September immer im Rahmen der Geburtstagsfeier von Dr. Michael Häupl im Arkadenhof des Rathauses statt, doch heuer war alles anders:

Da Wien bekanntlich seit gestern, 24.05.2018 mit Dr. Michael Ludwig einen neuen Bürgermeister hat, wurde das Bürgermeisterständchen heuer vorverlegt. Das Gemeinschaftsständchen mit Mitgliedern der unterschiedlichsten Wiener Blasmusikvereine wurde heute, 25.05.2018 dem neuen Bürgermeister (Dr. Ludwig) und dem Bürgermeister in Ruhe (Dr. Häupl) vorgetragen. Die Musiker waren von den unterschiedlichsten Vereinen, unter anderem von Blasmusik Don Bosco, BOKU Blaskapelle, Polizeimusik Wien, Postmusik Wien, Blasmusikverein St. Georg Kagran, Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus und natürlich auch vom Musikverein Leopoldau. Die musikalische Leitung übernahm auch heuer wieder der ehemalige Kapellmeister des Musikvereins Leopoldau Herbert Klinger in seiner Funktion als Landeskapellmeister von Wien.

Mag. Wolfgang Findl, Landesobmann des Wiener Blasmusikverbandes gratulierte dem frischgebackenen Bürgermeister zum Amtsantritt und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit. Anschließend hielten beide Bürgermeister unter Blitzlichtgewitter noch jeweils eine kurze Ansprache, in der sie sich bei allen Musikern für ihren Einsatz bedankten.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch immer der Ehrenpreis der Stadt Wien überreicht. Auch dieses Jahr ging der Ehrenpreis wieder an den Musikverein Leopoldau, der dadurch für die erbrachten Leistungen (z.B. bei der Konzertwertung, Musik in kleinen Gruppen, ...) geehrt wurde. Die weiteren Plätze waren Musikverein Rudolfsheim-Fünfhaus mit Platz 2 und die BOKU Blaskapelle mit Platz 3. Der Sonderpreis ging dieses Jahr an den Blasmusikverein St. Georg-Kagran.

Überreicht wurde der Ehrenpreis wie in den Bildern zu sehen dieses Jahr erstmals vom neuen Bürgermeister Dr. Michael Ludwig.

Bürgermeister Ludwig überreichte den Ehrenpreis
    Die Urkunde die uns überreicht wurde.
    Obmann Christian Entner, Kpm. Wolfgang Bergauer und WBV-Präsident Prof. Mag. Wolfgang Findl
    Bürgermeister Michael Ludwig vergab die Urkunden.
    Der Akt beinhaltete ein Gesamtspiel ...
    ... das vom Wiener Landeskapellmeister ...
    ... Herbert Klinger geleitet wurde.
    Altbürgermeister Dr. Michael Häupl und WBV-Präsident Prof. Wolfgang Findl unterhielten sich.
    Ebenso schüttelten sich Altbürgermeister Dr. Michael Ludwig und WBV-Präsident Prof. Wolfgang Findl die Hände.