MVL-Ausflug 2017 - Schladming

Von admin, 26. September 2017
Eine Wandergruppe vor einem Wasserfall.

Der traditionelle Musikvereinsausflug führte uns heuer nach Schladming, also ins Grenzgebiet zwischen die Bundesländer Salzburg und Steiermark.

 

Wir starteten am Donnerstag 24.08. vom Leopoldauerplatz und kamen rechtzeitig zum Mittagessen in Schladming an, wo uns Schweinsbraten, Schwammerlsauce und Backhendlsalat bereits erwarteten.

Am Nachmittag besuchten wir gestärkt vom reichlichen Mittagessen bereits die Talbachklamm, die gut zu Fuß vom Stadtzentrum in Schladming zu erreichen ist.

Am Abend besuchten uns anschließend zwei Musiker, die uns mit Quetsche und Gitarre ausgerüstet bis spät in die Nacht mit volkstümlichen Liedern unterhalten haben. Leider haben sie ihre Posaune zu Hause vergessen, aber für unseren Michi war es natürlich eine Ehrensache, hier einzuspringen.

Am Freitag machten wir uns auf zum Gipfel des Stoderzinkens. Wie jedes Jahr musste dort das obligatorische Gipfelfoto geschossen werden. Nachdem am Donnerstagabend die Probe ausgefallen war, holten wir diese am Freitag abend nach. Vorm Hotel probten wir unser Repertoire an Märschen, Walzer und Polkas und verdienten uns dadurch von den Hotelgästen einige Getränke. Unsere Klassiker wie Wien bleibt Wien oder die "18 Aufgstellt" spielten wir natürlich sehr gerne, beim Gänschenmarsch wurde jedoch vom tiefen Register ein kleines Protestraunen vernommen.

Der Samstag stand Großteils zur eigenen Verfügung: Nach dem Frühstück ging es noch Großteils gemeinsam die Planaibahn hoch und wir wanderten den Rundweg um den Gipfel. Am Nachmittag fuhr eine kleine Gruppe mit dem Linienbus zu einem weiteren Wanderweg, der schlussendlich zu einem kleinen Bergsee führte, wo sich alle so richtig abkühlen konnten. Andere Gruppen verbrachten den Tag am Planaier Gipfel bzw. schwebten mit der Zipline vom Stoderzinken 2,5 km Talwärts.

Am Sonntag war der Ausflug leider schon wieder zu Ende. Daher spielten wir der gesamten Hotelmannschaft noch ein Ständchen und machten uns dann zu Mittag wieder auf die Heimreise nach Leopoldau.

Ein großes Dankeschön an die Karola, die den Ausflug wieder einmal sehr gut organisiert hat, aber leider nicht dabei war und natürlich unserem jüngsten Leisereiter aller Zeiten, dem Elias.

Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr, wenns wieder heißt Musikvereinsausflug 2018. Dann gehts nach Lienz, soviel kann schon mal verraten werden.

Tags

  • Ausblick auf Schladming
    Ausblick auf Schladming
  • Schladming und die Berge im Hintergrund
    Schladming und die Berge im Hintergrund
  • Suchbild: Wer findet die Wanderer?
    Suchbild: Wer findet die Wanderer?
  • Auf der Hütte gabs eine tolle Schaukel.
    Auf der Hütte gabs eine tolle Schaukel.
  • Zum Wandern gab es ...
    Zum Wandern gab es ...
  • ... wie jedes Jahr ...
    ... wie jedes Jahr ...
  • ... viele Möglichkeiten!
    ... viele Möglichkeiten!
  • Natürlich durfte auch das obligatorische Gipfelfoto nicht fehlen.
    Natürlich durfte auch das obligatorische Gipfelfoto nicht fehlen.
  • Das Gipfelfoto gab es heuer auch aus einer anderen Perspektive.
    Das Gipfelfoto gab es heuer auch aus einer anderen Perspektive.
  • Auf dem Weg durch ...
    Auf dem Weg durch ...
  • ... einige Almen ...
    ... einige Almen ...
  • ... erreichten wir schließlich einige Wasserfälle ...
    ... erreichten wir schließlich einige Wasserfälle ...
  • ... und Bergseen.
    ... und Bergseen.
  • ... gings wieder bergab in Richtung Tal.
    ... gings wieder bergab in Richtung Tal.
  • Natürlich durfte auf der Wanderung auch eine kleine Stärkung nicht fehlen ...
    Natürlich durfte auf der Wanderung auch eine kleine Stärkung nicht fehlen ...
  • ... einige kehrten lieber auf der Hütte ein.
    ... einige kehrten lieber auf der Hütte ein.
  • Einige weitere Impressionen ...
    Einige weitere Impressionen ...
  • ... von der Wanderung.
    ... von der Wanderung.
  • Der Bergsee war sehr erfrischend!
    Der Bergsee war sehr erfrischend!
  • Natürlich war auch für Abendprogramm gesorgt!
    Natürlich war auch für Abendprogramm gesorgt!
  • Zur Abreise spielten wir den Bediensteten im Hotel noch ein Abschiedsständchen.
    Zur Abreise spielten wir den Bediensteten im Hotel noch ein Abschiedsständchen.
  • Zum Abschluss gibts noch ein weiteres Foto von der Schaukel!
    Zum Abschluss gibts noch ein weiteres Foto von der Schaukel!
  • Ein Foto vom Hotel.
    Ein Foto vom Hotel.