Die Orange-Corporation beim Woodstock der Blasmusik

Von admin, 12. Juli 2022
Die Orange-Corporation beim Woodstock der Blasmusik

Am 3. Juni 2022 traf sich unsere Orange Corporation sehr früh, um 6:00 morgens, vor dem Probelokal um gemeinsam mit dem Bus in Richtung „Woodstock der Blasmusik“ zu fahren.

Doch, was ist das Woodstock der Blasmusik? Das Woodstock der Blasmusik ist ein viertägiges Festival, das seit 2011 jedes Jahr Ende Juni in Ort im Innkreis, Oberösterreich, stattfindet. Auf dem Festival spielen Blasmusikkapellen, Musikgruppen und Bands und geben ihr Bestes im Genre traditioneller und moderner Blasmusik.

Und wie kommt es dazu, dass die Orange Corporation auf diesem Festival spielt? Im Herbst 2019 nahm das Jugendorchester am Österreichischen Jugendblasorchesterwettbewerb in Grafenegg für das Bundesland Wien teil. Dabei erhielten sie sensationelle 83,7 Punkte, so viele Punkte hatte noch nie ein Jugendorchester aus Wien erreicht. Nach diesem Wettbewerb gab es einen Sonderpreis zu gewinnen: „JBO goes Woodstock der Blasmusik“, welchen die Orange Corporation für sich gewinnen konnte.

Aufgrund der Pandemie wurde das Festival zweimal ausgesetzt und fand dieses Jahr endlich statt! Die Orange Corporation machte sich nun am Sonntag auf den Weg und nach fast 4 Stunden Fahrt erreichten sie Ort im Innkreis. Nachdem sie die Backstage-Tickets erhielten, machten sie sich bereit: Sie zogen die bekannten Orange-T-Shirts an, legten die Noten bereit, stimmten die Instrumente und machten sich spielbereit. Nach dem Gottesdienst auf der Mainstage des Festivalgeländes war die Orange Corporation an der Reihe. Sie nahmen die Plätze um 11:15 auf der größten Bühne des Geländes ein. Die Jungmusikerinnen und Jungmusiker gaben ihr Bestes aus dem musikalischen Repertoire: Begonnen wurde mit einer Fanfare, nach der ein Marsch nicht fehlen durfte: der Mickey Mouse Marsch. Gefolgt wurden diese von dem Pokémon Theme, Happy (von Pharaell Wiliams) und auch ein Klassiker der Blasmusiker durfte nicht fehlen: Böhmischer Traum. Zum Schluss durften die zwei beliebtesten Stücke der Orange Corporation nicht fehlen : Wipe out und Pirates of the Caribbean. Der Applaus war groß und die Freude der Jungmusikerinnen und Jungmusiker noch größer! Nach einer dreiviertel Stunde, mit viel Action, diversen Soli am Schlagwerk und den Blasinstrumenten war das Konzert zu Ende. Nach dem Auftritt trafen sie noch die Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm am Stand der Österreichischen Blasmusikjugend des Festivalgeländes. Anschließend genossen sie noch die restlichen Darbietungen am Festival und die Jungmusikerinnen und Jungmusiker merkten, wie vielseitig Blasmusik sein kann. Danke an Gerhard Bergauer für die tatkräftige Probenarbeit mit den Jungmusikerinnen und Jungmusikern und die Umsetzung dieses einzigartigen Erlebnisses.

  • Die Orange-Corporation hat bereits ...
    Die Orange-Corporation hat bereits ...
  • ... auf der Hauptbühne ...
    ... auf der Hauptbühne ...
  • ... Platz genommen!
    ... Platz genommen!
  • Der Blick von dieser Bühne war atemberaubend.
    Der Blick von dieser Bühne war atemberaubend.
  • Auch zahlreiche Fans mit selbstgebastelten Schildern waren anwesend!
    Auch zahlreiche Fans mit selbstgebastelten Schildern waren anwesend!
  • Zum Abschluss bedankten sich die Musizierenden beim zahlreichen Publikum,
    Zum Abschluss bedankten sich die Musizierenden beim zahlreichen Publikum,
  • Das abschließende Gruppenfoto mit Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm.
    Das abschließende Gruppenfoto mit Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm.