Marschproben, ein wichtiger Bestandteil der Probenarbeit im Verein.

Von admin, 23. Juni 2017
Der Musikverein angetreten in Fünferreihen.

Neben den Proben für Auftritte auf der Bühne, muss auch regelmäßig das Marschieren in Formation (meist in Fünferreihen) geübt werden. Gerade für die Umzüge mit der Pfarre Leopoldau (Erntedank, Fronleichnam) wird von uns erwartet, dass wir den Umzug musikalisch begleiten.
Damit wir zu den genannten Terminen jedoch eine gute Figur machen, sind Marschproben wichtig.

Für die Marschproben wird aber immer relativ viel Platz benötigt, daher ist es für uns in Wien nicht immer einfach einen geeigneten Platz zum Proben zu finden.
Aber unser geschätzter Kollege Erhard Frey hat uns am Donnerstag in den Fabrikhallen seiner Manufaktur die Marschprobe abhalten lassen.

Weil das Marschieren jedoch auch für andere Wiener Musikvereine wichtig ist, wird vom Wiener Blasmusikverband regelmäßig eine Marschmusikwertung veranstaltet. Im Rahmen dieses Wettbewerbs wird analog zur Konzertwertung von einer unabhängigen Jury die Performance beim Spielen und Marschieren der teilnehmenden Vereine bewertet.

Auch dieses Jahr waren wir für die Marschwertung angemeldet, allerdings wurde sie leider kurzfristig abgesagt, weil zu wenige Vereine angemeldet waren.

Der Musikverein angetreten in Fünferreihen.
    Unser Stabführer Robert Nagl gibt den Befehl "In Fünferreihen antreten".
    Um gerade Reihen zu erhalten gibts Rohrunterstützung.
    Der Mittelmann der ersten Reihe verneigt sich vor dem Stabführer.