Marschieren

Von admin, 24. April 2022

Am 22.04.22 wurde der erste Teil der Neugestaltung der Thaliastraße in Ottakring gefeiert! Leider ließ es der Wettergott an diesem Freitag regnen und so ging der Musikverein unter einem Häuservorsprung vor dem Regen in Deckung!

Im Anschluss an die Eröffnungsreden (unter anderem von Bezirksvorsteher Franz Prokop) wurde unter klingendem Spiel durch den Brunnenmarkt marschiert. Vor allem bei den Gästen des Brunnenmarktes kam dieser nicht ganz alltägliche Anblick sehr gut an!

Von admin, 22. Juni 2018
Der Musikverein Leopoldau spielt nicht nur Konzerte sondern rückt auch des öfteren in Marschformation aus. Beispielsweise beim Erntedankfest oder zu Fronleichnam. Daher muss auch das Marschieren regelmäßig geprobt werden. In den letzten Wochen wurde daher in der Zufahrt vorm Proberaum bzw. in der Fabrikhalle des Musikkollegen Erhard Frey geprobt, der uns dankenswerterweise in seiner Manufaktur eine Probe abhalten ließ.
Von admin, 23. Juni 2017

Neben den Proben für Auftritte auf der Bühne, muss auch regelmäßig das Marschieren in Formation (meist in Fünferreihen) geübt werden. Gerade für die Umzüge mit der Pfarre Leopoldau (Erntedank, Fronleichnam) wird von uns erwartet, dass wir den Umzug musikalisch begleiten.
Damit wir zu den genannten Terminen jedoch eine gute Figur machen, sind Marschproben wichtig.