Rückblick aufs Herbstkonzert 2021

Von admin, 4. Dezember 2021
Titelbild vom Herbstkonzert im HdB Floridsdorf.

Am Sonntag, 21. November 2021 (einen Tag vor dem vierten Lockdown) war es endlich wieder so weit! Der Musikverein Leopoldau durfte in diesem Jahr (nach einem Jahr pandemiebedingter Pause) wieder im HdB Floridsdorf das Herbstkonzert veranstalten.

Allerdings waren die gesetzlichen Rahmenbedingungen dafür alles andere als einfach und die Gesundheit unserer Gäste und natürlich aller Musizierenden stand zu jeder Zeit im Vordergrund: Unter anderem wurden jedem Gast die Plätze zugewiesen, es wurde nur jeder zweite Stuhl im Konzertsaal besetzt, es galt eine FFP2-Maskenpflicht während der gesamten Veranstaltung, vor dem Eingang des Konzertes wurden die 2G+-Nachweise kontrolliert (also ob alle Gäste und die Musizierenden geimpft/genesen und PCR-getestet waren) und im Anschluss wurden die Kontaktdaten erhoben.

Wegen dieser zusätzlichen Hürden war es uns eine große Ehre, dass wir am Samstag ca. 200 Gäste begrüßen durften.

Nachdem wir unser Sommerfest im Juni absagen mussten hat es uns sehr gefreut, dass wir zumindest unser Herbstkonzert abhalten durften. Ein großer Dank gebührt dafür unserem Obmann Robert Nagl, der sich mit allen Kräften dafür eingesetzt hat, dass das Konzert heuer stattfinden konnte. Nicht zu vergessen ist auch der Einsatz von Kapellmeister Wolfgang Bergauer, der es auch heuer wieder geschafft hat, den Gästen ein abwechslungsreiches und gleichzeitig anspruchsvolles Programm zu bieten. Unter anderem wurden die Stücke 'The Wall', 'Ein Leben Lang', 'Indiana Jones Selection', 'Eine Nacht in Venedig' und 'I am from Austria' gespielt. Allein diese Auswahl zeigt wieviele unterschiedliche Genre von Blasmusik abgedeckt werden können.

Nicht zu vergessen ist auch die Orange-Corporation (das Jugendblasorchester des Musikvereins Leopoldau). Nach der Pause haben sie zusammen mit ihrem Leiter Gerhard Bergauer den zweiten Teil des Konzertes mit einigen Stücken eröffnet.

Zusammengefasst war es uns eine riesen Freude, endlich wieder vor zahlreichem Publikum spielen zu dürfen! Die Vorfreude auf nächstes Jahr, wenns wieder heißt: Der Musikverein Leopoldau und die Orange Corporation laden ein zum Herbstkonzert 2022 ist nun umso größer. Dann gibt es hoffentlich auch wieder weniger Einschränkungen.

Für alle, die heuer beim Konzert nicht dabei sein durften gibt es einige Aufnahmen vom Konzert auf Youtube:

Leider musste jeder zweite Platz frei bleiben.
    Für die Gäste galt während der gesamten Veranstaltung FFP2-Maskenpflicht.
    Der Musikverein Leopoldau präsentierte das Programm, das montatelang einstudiert wurde.
    Bild von der Bühne auf die Musizierenden der Orange-Corporation.
    Die Orange-Corporation präsentierte ihr Programm vor den Gästen.
    Die Gäste mussten ihre Kontaktdaten hinterlegen.