Bericht zum Sommerfest vom 15.06. und 16.06.2019

Von admin, 6. Juni 2019
Der Musikverein Leopoldau beim Interpretieren der Diamantenpolka

Heuer stand das Sommerfest ganz im Zeichen von 70 Jahren Musikverein Leopoldau. Den Unwetterwarnungen zum Trotz blieb es am Samstag und am Sonntag Nachmittag immer trocken. Daher fand auch heuer wieder das gesamte Fest im Pfarrgarten statt und wir mussten nicht in die Halle ausweichen.

Am Samstag veranstalteten wir um 16:30 wieder den Böhmischen Abend mit der BOKU Blaskapelle, dem Musikverein Leopoldau und der Post- und Telekommusik. Für Fans der Böhmischen Blasmusik ist dieser Abend mittlerweile zu einem Fixpunkt geworden. Nach dem Auftritt der genannten Musikvereine spielte die Open-End-Band bis Mitternacht.

Am Sonntag gings musikalisch bereits früher weiter. Um 14:00 gab die Orange-Corporation ihr mittlerweile schon traditionelles Konzert beim Sommerfest. Im Anschluss daran fand der Festakt "70 Jahre Musikverein Leopoldau" statt, der von den Gastkapellen Hoch- und Deutschmeister k.u.k. Wiener Regimentskapelle des Infanterieregiments No. 4, der Blasmusikverein St. Georg Kagran und dem Musikverein Leopoldau umrahmt wurde. Im Rahmen des Festaktes wurde den beiden Musikvereinsmitgliedern Manfred Schaden und Josef Wolfram die Ehrenmitgliedschaft überreicht, da sie über Jahrzehnte tragende Säulen des Musikvereins Leopoldau waren. Außerdem erhielt Sophia Vasic das Leistungsabzeichen in Gold (mit Ausgezeichnetem Erfolg). Weiters wurden der Obmann Stellvertreter Ing. Erhard Frey jun. und Kapellmeister Dipl. Ing. Wolfgang Bergauer vom Wiener Blasmusikverband mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Überdies wurde Obmann Ing. Christian Entner mit dem Verdienstkreuz in Gold ausgezeichnet. Wir gratulieren allen Preisträgern! Nach dem Festakt wurden die Gäste im Pfarrhof von den beiden Gastkapellen und dem Musikverein Leopoldau bis ca. 19:30 unterhalten und anschließend spielte die Open-End-Band Tanz- und Unterhaltungsmusik bis ca. 22:00.

Natürlich wurde an beiden Tagen auch für das leibliche Wohl gesorgt. Unsere Gäste wurden am Tisch bedient und konnten sich so ganz der dargebotenen Musik widmen. Es gab auch wieder Kaffee, Torten, Kuchen, Kotelett und Würste vom Grill, Kümmelbraten, Leberkäse, Festlocken und vieles mehr.

Abschließend dürfen wir uns bei den vielen fleißigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die tolle Unterstüztung beim Fest bedanken und natürlich auch bei den zahlreichen Gästen. Ohne euer zahlreiches Erscheinen wäre so ein Fest nicht möglich. Auch unserer Unterstützung aus Deutschland ist zu danken: Alex Rauch und Michael Klaus (beide an der Posaune) haben den weiten Weg von Deutschland nach Wien auf sich genommen, um uns beim Jubiläumsfest zu unterstützen. Ein großes Danke an euch beide! Auch ein großer Dank gebührt dem Festobmann Ing. Erhard Frey jun., der jedes Jahr bereits Monate vor dem Fest mit der Planung beginnt.

Wir sind erleichtert dass das diesjährige Sommerfest so reibungslos geklappt hat und freuen uns schon auf das Sommerfest 2020.

  • Die Orange-Corporation hat auf der Bühne Platz genommen und zu spielen begonnen.
    Die Orange-Corporation hat auf der Bühne Platz genommen und zu spielen begonnen.
  • Gruppenfoto der Orange-Corporation.
    Gruppenfoto der Orange-Corporation.
  • An der Weinbar wurden unsere Gäste kompetent bedient...
    An der Weinbar wurden unsere Gäste kompetent bedient...
  • ... Es war aus dem reichaltigen Angebot natürlich für jeden etwas dabei.
    ... Es war aus dem reichaltigen Angebot natürlich für jeden etwas dabei.
  • Auch die Naschkatzen kamen nicht zu Kurz. Zum selbstgemachten Kuchen wurde auch Kaffee serviert.
    Auch die Naschkatzen kamen nicht zu Kurz. Zum selbstgemachten Kuchen wurde auch Kaffee serviert.
  • Natürlich wurden mit Leberkäse und Kümmelbraten auch deftige Speisen angeboten. ...
    Natürlich wurden mit Leberkäse und Kümmelbraten auch deftige Speisen angeboten. ...
  • ... und Pommes bzw. Festlocken dürfen auch nicht fehlen.
    ... und Pommes bzw. Festlocken dürfen auch nicht fehlen.
  • Alle, die auf gegrilltes stehen gingen natürlich auch nicht leer aus.
    Alle, die auf gegrilltes stehen gingen natürlich auch nicht leer aus.
  • Neben Wein wurden auch antialkoholische Getränke...
    Neben Wein wurden auch antialkoholische Getränke...
  • ... und Bier oder Radler ausgeschenkt.
    ... und Bier oder Radler ausgeschenkt.
  • Die Kellnerinnen und Kellner bedienten natürlich auch am Platz.
    Die Kellnerinnen und Kellner bedienten natürlich auch am Platz.
  • Obmann Christian Entner und Wolfgang Bergauer sprachen mit dem Ehrenpräsidenten des WBV Prof. Mag. Wolfgang Findl.
    Obmann Christian Entner und Wolfgang Bergauer sprachen mit dem Ehrenpräsidenten des WBV Prof. Mag. Wolfgang Findl.
  • Uns hat besonder gefreut, dass uns ...
    Uns hat besonder gefreut, dass uns ...
  • ... unsere Nachbarkapelle St. Georg Kagran auch besucht hat.
    ... unsere Nachbarkapelle St. Georg Kagran auch besucht hat.
  • Auch die Hoch- und Deutschmeister k.u.k. Wiener Regimentskapelle des Infanterieregiments No. 4 haben uns besucht.
    Auch die Hoch- und Deutschmeister k.u.k. Wiener Regimentskapelle des Infanterieregiments No. 4 haben uns besucht.
  • Den Abschluss bildete der Musikverein Leopoldau.
    Den Abschluss bildete der Musikverein Leopoldau.
  • Die Vereine aufgestellt vor der Bühne.
    Die Vereine aufgestellt vor der Bühne.
  • Der Festakt wurde von Bezirksvorsteher Georg Papai und dem Ehrenpräsident des Wiener Blasmusikverbandes Prof. Mag. Wolfgang Findl eröffnet.
    Der Festakt wurde von Bezirksvorsteher Georg Papai und dem Ehrenpräsident des Wiener Blasmusikverbandes Prof. Mag. Wolfgang Findl eröffnet.
  • Blick auf die Bühne von der Ferne
    Blick auf die Bühne von der Ferne
  • Manfred Schaden und Josef Wolfram erhielten die Ehrenmitgliedschaft für ihr Jahrzehntelanges Engagement
    Manfred Schaden und Josef Wolfram erhielten die Ehrenmitgliedschaft für ihr Jahrzehntelanges Engagement
  • Sophia Vasic wurde das Leistungsabzeichen in Gold (mit Ausgezeichnetem Erfolg) überreicht.
    Sophia Vasic wurde das Leistungsabzeichen in Gold (mit Ausgezeichnetem Erfolg) überreicht.
  • Der Wiener Balsmusikverband überreichte Obmann Stv. Ing. Erhard Frey jun. die Ehrennadel in Gold
    Der Wiener Balsmusikverband überreichte Obmann Stv. Ing. Erhard Frey jun. die Ehrennadel in Gold
  • Der Wiener Balsmusikverband überreichte Kapellmeister Wolfgang Bergauer die Ehrennadel in Gold
    Der Wiener Balsmusikverband überreichte Kapellmeister Wolfgang Bergauer die Ehrennadel in Gold
  • Der Wiener Balsmusikverband überreichte Obmann Ing. Christian Entner die Ehrennadel in Gold
    Der Wiener Balsmusikverband überreichte Obmann Ing. Christian Entner die Ehrennadel in Gold
  • Gruppenfoto auf der Bühne
    Gruppenfoto auf der Bühne
  • Hoch- und Deutschmeister k.u.k. Wiener Regimentskapelle des Infanterieregiments No. 4 spielte auf der Bühne
    Hoch- und Deutschmeister k.u.k. Wiener Regimentskapelle des Infanterieregiments No. 4 spielte auf der Bühne
  • Auch Nachbarkapelle St. Georg Kagran spielte auf der Bühne.
    Auch Nachbarkapelle St. Georg Kagran spielte auf der Bühne.
  • Und der Musikverein Leopoldau ließ es sich auch nicht nehmen, auf der Bühne zu spielen...
    Und der Musikverein Leopoldau ließ es sich auch nicht nehmen, auf der Bühne zu spielen...
  • ... Das Ende des Auftritts bildete wieder die Diamantenpolka.
    ... Das Ende des Auftritts bildete wieder die Diamantenpolka.